Donnerstag, 21. Juli 2011

Falls ihr euch fragt was el encuentro heißt, es heißt die Begegnung
Wir werden in diesem Unterpunkt über Personen schreiben die wir während unserer Reise kennenlernen und auch über die Leute die uns Anhaltspunkte und Hilfestellungen gegeben haben. 



Buenos Aires

Wir haben das Glück von Flo am Flughafen abgeholt zu werden. Obwohl wir uns nur vom E-Mail Kontakt her kennen und sie noch nicht weiß auf wen und was sie sich einlässt, hat sie sich gleich bereit erklärt uns zu helfen. Vielen Dank Michi, für diesen netten Kontakt. Flo hat uns bei der Zimmerwahl geholfen und sie wird mit uns Willi aus dem Zoll abholen. Flo spricht super deutsch und wir leider noch keinen Brocken spanisch. Das war aber noch nicht alles. Mit Willi können wir zu Flos Schwester fahren und uns in ihrem Garten breit machen, sie wohnt 40
km von Buenos Aires. Hier können wir uns erstmal um Willi kümmern. Das Wichtigste ist lüften, lüften und lüften.



Deutschland
Michi hat unseren ersten IVECO "Oskar" gekauft und ist zufällig der absolute Chile Fan. Vielen Dank für die Kontakt-Adressen in Chile und für den absoluten Geheimtipp "Flo"
Wahrscheinlich treffen wir uns auch in Chile. Vielen tausend Dank für alles Michi.





Deutschland
Tanja, Harald, Tamara und Vincent haben die Zelte in Deutschland abgebrochen um sie in Praguay wieder aufzuschlagen.
Unser erstes Ziel ist Praguay. In der Nähe von Asiunsion, die Hauptstadt, haben sich die vier ein Pradies gekauft und wir sind die ersten Besucher aus Deutschland.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.










Deutschland
Beate und Peter fliegen drei Tage nach uns nach Buenos Aires und unsere fahrbaren Häuser schwimmen gemeinsam über den großen Teich.
Wir haben uns im Weltreiseforum kennengelernt und konnten unsere Recherchen  gut austauschen. Peter hat mir viel Arbeit abgenommen und uns viele gute Tipps gegeben - vielen DANK.
Wir freuen uns ganz besonders auf den gemeinsamen Kuchen.
Wir verbrachten die ersten Tage in Südamerika zusammen. Trafen uns in El Palmar, Iguazu und führen gemeinsam durch das Tor nach Patagonien bis Valdes. An einer abgelegen Stelle in Caba Raso standen sie an der Küste und es war kaum zu glauben, das wir uns hier zu treffen. Von hier aus sind wir bis nach Sarmiento gemeinsam gefahren. Weihnachten waren wir zusammen in El Bolson.
Die beiden muss man einfach mögen. Wir verbrachten viele schöne und lustige Abende (Activity). Peter ist ein super guter Geschichtenerzähler, gab mir einige Lebensweisheiten mit auf den Weg und hat Andy eingerenkt. Die Reise mit den beiden war super angenehm und stressfrei. In Südamerika treffen wir uns nicht mehr, aber in Deutschland. Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen.




Deutschland
Britta und Familie sind vor einiger Zeit auch durch Südamerika gereist "www.familie-verreist.de". Da ich in keinem Forum etwas über das Reisen mit einem Pubertisten gefunden haben, fand ich es natürlich spannend auf ihrer Seite zu lesen, dass sie auch eine 14jährigen auf ihr Tour dabei hatten. Von Britta habe ich per Mail ganz viel Mut und Zuversicht in Hinsicht auf meine Ängste uns Sorgen, Merlin nicht von der Reise begeistern zu können, bekommen. Danke auch für die Tipps die ich in unseren Gesprächen bekommen habe.






Deutschland
Diana und Detlef Huber mit Kindern haben wir auch im Forum kennengelernt. Ihre Reise durch Südamerika startet im Oktober. Spätestes an Weihnachten werden wir uns persönlich kennenlernen. Detlef spricht spanisch und ich verstehe auch nur spanisch wenn er loslegt, hört sich aber wirklich gut an.
Persönlich haben wir uns auf der Caretera Austral kennengelernt und wurden mit super leckeren Würsten begrüßt. Die Kinder spielten gemeinsam und wir konnten Infos austauschen.
Detlef schickt uns per Mail Reisetipps und wir hoffen uns bald wieder zu treffen. Falls dies nicht klappt, sehen wir uns auch in good old germany wieder.












Deutschland
Renate, Ralf, Sabrina und Carsten sind die IVECO Spezialisten aus Hein. Wir treffen uns im Oktober und werden bis Feuerland gemeinsam reisen. Renate hat immer die richtigen Worte um mich wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen - DANKE. 

Ralf hat uns dicke Schläuche und eine zweite Standheizung aus Deutschland mitgebracht - tausend Dank.

Wir haben uns in Sarminto getroffen und sind gemeinsam bis Feuerland gefahren. Auf den Rückweg von Ushuaia trafen wir uns wieder in Tolhuin und sind gemeinsam bis Puerto Natales gefahren.
Mit den Kellers haben wir schöne lange Abende am Lagerfeuer verbracht und haben den super Tipp mit dem Großhandel bekommen. Leider war uns ihr Tempo etwas zu schnell und so haben wir uns auch nicht mehr getroffen. In Deutschland werden wir dann genügend Zeit unsere Reiseerfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns schon darauf.
www.africa-expedition.de




Deutschland
Sonja und Jan haben beim IVECO Treffen in Hammelbug einen super Diavortrag über Afrika gezeigt. Wir waren total begeistert wie professionell die beiden das gemacht haben. Super Bilder und mit Musik unterlegt und der Bericht war sehr fesselnd.
Im Anschluss lernten wir die beiden kennen und sie waren uns gleich sympathisch. Ihnen gefiel es, dass unsere Kinder so eine Reiseerfahrung in diesem Alter machen dürften. Sonjas Worte werde ich nie vergessen „ein Treffen ist wie ein Therapie“ Sie hat recht, denn wir konnten so manche Reaktionen von Freunden und Bekannten nicht verstehen. Zu guter Letzt kamen die beiden noch an den Flughafen nach Frankfurt und brachten uns eine Dose Frankfurter Würste. Bis jetzt haben wir noch keine Not und die Dose fährt noch mit.




Buenos Aires
Susu, die Schwester von Flo, und ihre Mann Jorge haben uns sehr herzlich in ihrem Haus und Garten aufgenommen. Wir sind immer noch froh, dass wir uns bei den beiden erst einmal um Willi kümmern konnten. 
Mal ganz abgesehen von den vielen Memorie-Karten zum Spanisch lernen und dem privat Konzert von Philipo.
Vielen Dank für alles.








Ibera - Argentinien
Die beiden Reiselustigen aus Buenos Aires trafen wir in Ibera. Sie begrüßten uns sehr überraschend mit einem „Hallo“. Ana Maria und Jorge Jorge sind deutscher Abstammung und sprach sehr gut Deutsch.
Ana Maria ist Waldorflehrerin unterrichtet nicht mehr, sondern übersetzt das Material ins Spanische. Wir hatten Glück und haben gemeinsam eine Bootstour auf den Süßwassersee gemacht und die beiden konnten uns die Infos des Bootsfahrers übersetzen. Wir hatten sehr gute und tiefgründige Gespräche. Ana Maria hat uns per Mail den Kontakt zur Naturaleza Viva vermittelt. Vielen Dank!





















Paraguay
Marianne und Uwe, Deutesche die schon seit 25 Jahren in Paragauy leben, haben uns in Ihr Haus eingeladen. Leider konnten wir dieses großzügige und nette Angebot nicht annehmen, da wir uns mit Beate und Peter in Iguazu verabredet haben.
Vielen Dank!












Resistencia - Argentinien

Christine und Werner, die beiden Schweizer sind noch bis Weihnachten unterwegs und haben Australien, Neuseeland und diesen ganzen Kontinent durchfahren. Es sind die ersten Reisenden aus Europa die wir treffen und es war sehr interessant von ihren Reiseerfahrungen zu hören.
Danke auch für die Info für Valdes, denn die Wale sind schon seit Mitte September 2011 dort. Www.Weltreisende.ch


Auch während der Reise versorgte uns Weggu mit Infos und Tipps und das sehr ausführlich. Vielen tausend Dank für deine Mühe.









Stand nach Carmen de Patagones und Valdes - Argentinien

Christine, Patrick, Malik und Leon sind eine sehr nette Familie aus der Schweiz, die auch ein Jahr durch Südamerika reisen werden. Malik, der 10jährige Sohn, macht jeden Tag zwei Stunden Schule, damit er eine Klasse überspringen kann. Für Christine und Patrick war es nicht die erste Langzeitreise. Sie waren schon in Australien, Afrika und USA.
www.otra2011.ch







Valdes - Argentinien und Torres de Paine - Chile

Angie und Phil aus Wals mit einem super Englisch, das sogar ich verstehe, sind verrückte und liebenswert. Phil und Andy haben gegenseitig von Iveco geschwärmt. Merlin hat sich gerne mit Phil unterhalten. Ja und die irren Reisegeschichten von Phil, der übrigens auch ein toller Erzähler ist, lauschten wir gerne. Phil der seinen IVECO schon aufs Dach gelegt hat, würde gerne Willi kaufen. Die letzten 5 Jahre hat sein IVECO zwar alles mitgemacht, aber für die nächsten wird er langsam zu schwach.
www.philflanagan.com




Valdes - Argentinien

Yvonne und Alfred zwei Südamerikafans. Sie kommen jedes Jahr für 3 Monate hierher und genießen das Land un die Leute. Alfred hat uns einige schöne Geschichten aus seinem Leben erzählt. Er ist ein guter Redner und weiß viel zu erzählen. Yvonne hat es gut verstanden Lilly von ihrem Heimweh abzulenken. Vielen Dank für Tipps und Infos und für die Einladung nach Irland.







Valdes und Moreno Gletscher - Argentinien

Rosita und Manfred, die Reiseoma und -opa. Die beiden Rentner fahren mit Maggi um die Welt. Erst waren sie einige Male in Afrika und kamen immer wieder zurück nach Deutschland. Jetzt reisen sie durch Südamerika, fliegen kurz mal nach Deutschland und kommen zurück um Nordamerika zu bereisen. Wir waren sehr beeindruckt von der Lebenseinstellung und der Philosophie der beiden. Die Gespräche haben uns gutgetan. Manfred ist ein guter Erzähler und Rosita die beste Topf-Küchenbäckerin der Welt. Mal ganz zu schweigen von den vielen guten Sachen die es bei den beiden gab – wie bei der Oma Ursula.






Valdes und Lago Roca - Argentinien
Bernd und Dirk haben in Deutschland alles aufgegeben und reisen jetzt schon über 3 Jahre durch die Welt. Erst Afrika und jetzt Südamerika, danach Nordamerika und wer weiß was dann kommt. Die beiden sind super nett und lustig. Sie haben eine tolle Einstellung und sind bodenständige Reisende. Wir haben die Zeit genossen und tolle nützliche Reisetipps erhalten. Merlin hat einige Computerinfos bekommen. Wir werden die beiden auf unserer Reise nicht mehr treffen, aber wir besuchen sie auf ihrer www.global-view-expedition.com





Laguna Azul - Argentinien
Andrea und Georg sind auf den Weg in die Sonne und haben den patagonischen Wind satt. Sie wollen von Buenos Aires nach Afrika verschiffen um dann mit ihrem Toyota wieder zu Hause anzukommen. Von Andrea haben wir einen super Tipp für eine Pampatour in Bolivien bekommen. Wir haben erfahren was die beiden aufgegeben haben um diese Reise zu machen und sie würden es wieder tun.
www.freiheitsdrang.de





Moreno Gletscher - Argentinien

Das verrückte Trio. Ein Belgier mit Hund und seinem VW-Bus in vorübergehender Begleitung eines Schweizers und eines Amerikaners. Wir hatten Spaß und haben viel gequatscht. Von ihnen bekamen wir super Infos über den Besuch von Machu Pichu. Durch diesen kostengünstigen Tipp ist jetzt auch Machu Pichu für uns ein Besuch wert.
999 Toilets World Tour – www.arnaudsverhuisservice.be







Moreno Gletscher - Argentinien

Ehemalig Zeller die in München leben haben wir am Moreno Gletscher getroffen.
Sie haben uns wegen der Autonummer angesprochen und Andy überlegte wo er das Gesicht hinstecken soll. Wir fanden heraus, dass wir uns auf dem 40. von Andreas Ehrlich kennengelernt haben. Die beiden Kosakowski sind Weltenbummler und reisen in kleinen Häppchen. Diese Ecke von Patagonien ist für einen vierwöchigen Urlaub zu meistern und auch empfehlenswert.
Moreno Nationalpark - Argentinien
Barbara und Diddier treffen wir im Moreno Nationalpark. Die beiden sind schon zwei Jahre in der Welt unterwegs. Das schönste Reiseland war für sie der Iran. Wir tauschten einige Infos aus und standen gemeinsam am Burmeister.





Carretera Austral - Chile

Peter, Edi und Luna die netten Schweizer haben wir ins Herz geschlossen. Peter ist schon über zwei Jahr unterwegs und hat Luna in den ersten Monaten zu sich genommen. Edi sein Bruder begleitet die beiden etwa 1 Jahr. Er möchte sich in Argentinie ein Grundstück kaufen und hier leben. Die beiden sind in ihrer denkweise uns sehr ähnlich und so waren wir gleich auf einer Wellenlänge. Sie haben eine interessante Lebenseinstellung und das Philosophieren mit ihnen macht viel Spaß. Wir sind sehr gern mit den beiden zusammen gewesen. Führen interessante Gespräche bis in die Morgenstunden, wurden lecker bekocht (indisches Curry mit Hühnchen anstatt Fisch) und Merlin hat viele tolle Computerinfos bekommen. Durch Luna sind wir auf den Hund gekommen.



Carretera Austral - Chile

Anita und Andy ein sehr herzliches Pärchen aus Österreich. Wir verbrachten gemeinsam einen langen Abend im Willi und hörten gespannt zu wie es sich mit dem Drahtesel reisen läßt. Bekamen Tipps und Infos für Peru und Bolivien. Von Ushuaia aus verschiffen sie nach Indien und fahren von dort nach Hause. Zu ihrem Diavortrag sind wir schon eingeladen.






El Bolson - Argentinien

Carina und Dani zwei nette Motorradfahrer aus der Schweiz. Sie haben erst 2 Jahre ihren Motorrad-Führerschein und haben sich getraut diese schlechte Straßen und Wind in Kauf zu nehmen um Südamerika für sich zu entdecken. Wir führten mit den beiden sehr gute Gespräche. Dani hat eine gute Einstellung zum Leben. Merlin hat viele interessante Tipps und Infos fürs Internet bekommen sowie Musiktipps. Vielen Dank, es war wirklich toll euch kennengelert zu haben.





El Bolson - Argentinien

Eine gastfreundliche, offene und herzliche Familie die einen wunderschönen Platz in Patagonien gefunden haben. Die Geschichten und Erlebnisse der beiden hatten wir ewig lauschen können. Sie denken sehr sozial und sind sehr interessante Menschen. Von ihren Ideen oder Visionen und Philosophien konnten wir für uns ein Stück mitnehmen. Wir haben einige Denkanstösse bekommen. Vielen Dank!
Unseren Kindern hat die Gesellschaft mit Ana (13) und Mona (11) gut gefallen.
Lanin Nationalpark - Argentinien
 
Mit Anne, Geralf und Elma, der netten Familie aus Dresden, haben wir schöne Tage am Lago Queni verbracht. Führten unkomplizierte und interessante Gespräche und bekamen einige Infos von Ökodörfern in Deutschland. Die drei müssen ihr Gepäck tragen und sich um einiges mehr einschränken als wir. Am Abreisetag konnten wir sie einige Kilometer mitnehmen bis sich unsere Wege trennen. Der Rost den wir von den beiden bekommen haben ist super - Vielen Dank













Los Lagos - Chile

Sandra, Karli, Elisabeth, Karli und Hans
haben uns willkommen geheißen. Ohne das wir uns kannten standen uns alle Türen offen und wir konnten alles nutzen. Hatten eine ganze Hütte für uns, würden in ihr Leben miteinbezogen, lernten ihre Freunde kennen und aßen das beste und leckerste Fleisch aller Zeiten. Wir hoffen wir können diese herzliche Gastfreundschaft mal zurück geben. In den langen Abenden am Feuer oder am Küchentisch wurde viel gequatscht und erzählt. Die Kinder verstanden sich prima, auch wenn die Verständigung nicht so einfach war. Merlin und Lilly lernten spanisch einfach so beim Kartenspielen, rumblödeln und am Computer.
Die Zeit bei Sandra und Karli hat uns allen sehr gut getan.




Chilenische Schweiz - Chile

Sylivia und Paul reisen schon einige Jahre durch Südamerika. Wir trafen uns mitten auf einer wunderbaren Strecke, unterhielten uns blendend und bekamen so einige Tipps. Paul hat ihr Auto auch selbst gebaut – wir staunten Bauklötze wie toll alles durchdacht war und wie super wohnlich alles war. Es gab sogar eine Waschmaschine, vom Bad aus fiehl die Wäsche direkt vor die Maschine. Wir schreiben uns, aber wir hätten die beiden gerne noch einmal getroffen, weil es interessanten Menschen sind.
www.phase-3.info




Santiago Domingo - Chile

Janett und Eduardo ­ war von Willi so begeistert, dass sie uns einfach ansprechen musste. Wir unterhielten uns stundenlang über unserer Reise, über Chile und die Art hier zu leben. Am nächsten Tag luden sie uns zum Kajak fahren ein. Janetts Traum ist es ihr Land, das sie liebt, zu bereisen.











El Leoncito - Argentinien

Es war sehr interessant die beiden Studenten, Cora und Matze, aus Erlangen kennenzulernen. Uns hat es fast 20 Jahre zurück versetzt. Wir hatten ähnliche Gedanken und Ansichten und mussten wieder mal feststellen wie der Alltag und das Leben so manches mit sich nimmt. Die beiden wandern viel auch auf unerträgliche Höhen und wir stauen über seine super Bilder. Ein vegetarisches Essen in Madenhausen ist den beiden sich.
www.schaf-und-igel.de






­El Leoncito - Argentinien

Clea und Frank die super netten tangotanzenden Argentinienfans haben wir gleich ins Herz geschlossen. Durch diese tolle Ausstrahlung war es auch nicht schwer. Sie gaben uns so manchen Denkanstoß, haben sich sehr offen mit uns utnerhalten und haben selbst auch kein Blatt vor dem Mund genommen. Die Art wie sie ihr Leben bestreiten hat uns gefallen. Wir freuen uns sehr die beiden in D wieder zu treffen. Ihre positive Art hat uns sehr gut getan. Clea hat auf der Reise ihr englisches Buch fertig geschrieben und die deutsche Übersetzung auch noch geschafft.
http://www.loveandjealousy.com










San Pedro de Atacama - Chile

Eugen, den liebenswerten und einmalige Oliven- und Ziegenkäse Vertretungsverkäufer aus Deutschland. Nachdem er 1 Jahr reisen wollte und jetzt nach 8 Jahren immer noch in SA ist, konnte viele Nächte mit lustigen und interessanten Geschichten füllen. Wir standen bei seinen Freunden im Hof und konnten alles nutzen.






San Pedro de Atacama - Chile

Hilder und Wolfgang ­die Reieseoldies aus Düsseldorf. Ihr Lebenlang sind sie schon gereist. Hilde ist sogar mit dem VW-Bus und ihren beiden kleinen Söhnen nach Ägypten gefahren, den Wolfgang leitet dort eine Brückenbauprojekt. Sie leben auch einige Jahre in Südamerika, reisten auch schon durch China und so war es natürlich super interessant ihren Geschichten zu lauschen. Naja und darüberhinaus haben sich IVECO-Fahrer immer was zu sagen. Willi und ihr Dicker sind gleich alt. Viele kleine Ideen für den nächsten Ausbau haben wir uns abgeguckt. Hilde hat eine trockene Art und wir haben viel gelacht und gequatscht.






San Pedro de Atacama - Chile

Sylvia und Per ­ die beiden netten Berliner die die Welt bereisen. Erst mit dem VW-Bus, dann gesegelt und jetz mit dem IVECO. Sie segelten zu zweit mit ihren Boot schon viele Seemeilen und Per segelte mit einem alten Schiff bei einer Regatta um die Welt mit. Sehr spannend erzählte Per von diesem Abenteuer und wir hörten gerne zu. So kamen wir von eins ins andere und quatschten uns durch unsere Leben.
www.pehle.de








Cusco - Peru und kurz auf 
Valdes - Argentinien

Sylvia, Diego, Lucas, Selin und Ippon ­ die sympatische schweizer Familie hat uns gutgetan. Die Kinder konnten sich austauschen und quatschen, die Hunde fetzten durch die Gegend und wir Erwachsene haben uns auch brechtig unterhalten. Es ist toll wie offen man sich unterhält und das ganze geplängel einfach bei Seite läßt. So haben wir uns unkompliziert und offen ausgetauscht und einige Infos hin und her geschoben.
Die Meyers besuchen wir sehr gerne in der Schweiz.
www.Gekotour.ch






Cusco - Peru

Gerald, der nette Hamburger Koch, hats uns angetan. Zwei Wochen sind wir zusammen gereist. Haben viel voneinander erfahren und ganz persönliche Gespräche geführt. Gekocht wurde immer zusammen und so habe ich einige Kochtipps erhalten. Viele km bin ich oder Lilly mit Gerald im ehemaligen VW-Bus gefahren. Jetzt wärmt er sich in unserem Schlafsack und träumt von uns.




Death Road - Bolivien 

Suse und Axel habe Merlin und ich erst auf der Death Road kennengelernt. Andy und Lilly haben mit den beiden schon auf der Carretera Austral in Chile und in San Pedro de Atacama ausgiebig gequatscht.
Wir haben uns spontan dazu entschlossen neben der Straße unser Nachtlager gemeinsam aufzubauen. Nach einem gemeinsamen Essen quatschten wir bis es uns zu kalt wurde.
www.durch-die-welt.de





La Paz - Bolivien

Andreea und Roman, die beiden Schweizer, haben ich leider nicht kennengelernt. Wir schreiben uns Mails und bleiben so in Kontakt. Ich hoffe wir lernen uns noch persönlich kennen.




La Paz - Bolivien
 
Heidi und Bernd die beiden Motorradreisende haben auch nur die Männer kennengelernt. Ich habe mit den beiden netten E-Mail-Kontakt.
unterwegs@welt-tour.com







La Paz - Bolivien und kurz in
San Martin de Los Andes - Argentinien

Janina, Jan, Nino und Eric, die nette Familie aus Berlin, nimmt hier ihre Elternzeit. Wir haben so viel positiven vom Stadtleben erfahren. Berlin hat einiges zu bieten und da merkten wir wie wenig wir von leben in unserer Hauptstadt wissen. In der Unterhaltung stellten wir fest wie ähnlich unsere Lebensansichten sind und so ging der Gesprächsstoff nie aus. Durch die beiden super fiten Kindern haben wir einen Rückblick in die Zeit bekommen als unsere Kinder noch klein waren. So stellten wir fest, wie schön es ist mit so großen Kindern zu reisen.













La Paz - Bolivien

Ein sehr lustiger und netter Australier. Wir haben viel gelacht auch wenn ich trotz Anstrengung doch nur die Hälfte verstanden habe. Bill hat eine kleine Farm mit nur 150 ha und vielen Rindern. Er reist alleine, da seine Frau kurz vor Reisebeginn abgesprungen ist. Eine Einladung für Australien steht.









Salar de Uyuni - Bolivien

Durch Che kamen wir ins Gespräch, Gertraud liebt auch Hunde.
Die fünffachen Eltern, Gertraud und Klaus, und vierfachen Großeltern hatten hatte unsere Reisegeschichte gefallen und bedauerten Lillys Beinbruch. Selbst reisen die beiden schon viele Jahre, als Backpacker, in Europa mit dem Womo und ihre Fernreisen mit Reisegruppen. Wir staunten wo die beiden schon überall waren. 


 



Salta - Argentinien

mit Joanna und Sven haben wir­ zwei schöne und interessante Abende verbracht und bis in die Morgenstunden philosophiert. Gemeinsam erkundeten wir Salta und vor lauter Quatscherei die Zeit vergessen. Super fanden wir auch, dass die beiden trotz des Rollis reisen ohne großen Luxus und mit einfacher Ausstattung auskommen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
www.travel4handicapped.de
www.offroad-travel.org

 




2 Kommentare:

  1. Ja Ute... lüften... das wird ein "Dauerlüften" werden, wie ich dich kenne ;-)
    Aber du machst das schon! Alles, alles Liebe!

    AntwortenLöschen